Lehrbienenstand

Dem Imker über die Schulter schauen

1999 errichtete der Bienenzuchtverein Trostberg einen Lehrbienenstand im Umweltgarten. Die Schautafeln zeigen, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt. Im Rahmen der jährlich angebotenen Imkerkurse werden die angehenden Imkerinnen und Imker wöchentlich in der praktischen Bienenzucht am Bienenstand unterwiesen. Jeder Teilnehmende bekommt vom Bienenzuchtverein ein Bienenvolk geschenkt. Dieses verbleibt am Lehrbienenstand und wird dort gemeinsam von den Imkerinnen und Imkern betreut. Sobald sich diese im Umgang mit dem Bienenvolk sicher fühlen, dürfen sie das Bienenvolk mit nach Hause nehmen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Lehrbienenstand befindet sich ein Bienenschaukasten, der einen Blick in das Innere eines Bienenstocks erlaubt. Wenn du Glück hast, entdeckst du die Bienenkönigin (mit Farbpunkt markiert). Neben an zeigt ein Bienenbaum die natürliche Behausung eines Bienenvolkes.

2014 wurde der Umweltgarten im Osten um 2 000 m² erweitert. Mit tatkräftiger Unterstützung der Imkerinnen und Imker entstand daraus der „Nektargarten“. Hier kann sich der Besucher wertvolle Anregungen für einen insektenfreundlichen Garten holen.

Durch den Nektargarten verläuft der „Weg der Unendlichkeit“ in Form einer liegenden Acht. Das „Wolkenkino“ lädt dazu ein, den Blick in aller Ruhe in den Himmel zu richten und der Phantasie freien Lauf zu lassen.

Die mühevolle Pflege des Nektargartens wird durch Mitglieder des  Bienenzuchtverein Trostberg organisiert.

Nektargarten

Imkerkurse 2024 des Bienenzuchtverein Trostberg e. V.

Imker Jahresprogramm Wiesmühl 2024.pdf