Aus Ehrenamtsprojekt wird Umweltstation

Der Umweltgarten wurde 1997 von Walter Gründl, Vorsitzender der LBV Ortsgruppe Engelsberg, initiiert. Grund für dieses Projekt war der damalige Wunsch der Kindergruppenleitung, einen möglichst naturnahen und an Lebensräumen reichen Ort für ihre Kinderaktionen zu haben. Damit war die Idee des Umweltgartens geboren.

Ein Gespräch mit Fritz Wieser gab schließlich den Startschuss, denn die Brauerei stellt für das Vorhaben ein Gelände von 12.000 m² kostenlos zur Verfügung. Schon damals sehr gut vernetzt, unterstützten einheimische Firmen mit Arbeitsmaterialien, Maschinen und Manpower, Walter Gründl bei der Umsetzung seiner Idee. Tatkräftig standen und stehen auch heute, Ehefrau Irmi Gründl und die Mitglieder der LBV Ortsgruppe für die Arbeitseinsätze und Festgestaltungen bereit. Mit unglaublicher Energie entwickelte sich aus dem unscheinbaren Fleckchen Erde in dem Gewerbegebiet, der Umweltgarten, eine Naturoase, die jedes Jahr viele tausende Besucher anlockt, die von Kindertagesstätten und Schulen aller Art als grünes Klassenzimmer genutzt wird, die Imkereivereine für ihre Lehrgänge nutzen, Familien Kindergeburtstage feiern und vieles mehr.

Bereits Anfang 2000 führten geschulte Honorarkräfte die ersten Gruppen durch das Naturparadies. Heute arbeiten 10 Referentinnen für den Umweltgarten. Die aufwendige Organisation und Terminabsprache, die Abrechnung und Pressearbeit hatte bis 2018 Irmi Gründl inne. Hut ab, jetzt wo wir die Aufgabe übernommen haben wird uns täglich vor Augen geführt, wie viel Zeit und Arbeit hier, ebenfalls ehrenamtlich verrichtet, geleistet wurde. Doch die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste und Einträge in das Gästebuch des Umweltgartens beweisen, dass die Entscheidung für dieses Projekt mehr wie richtig war.

Familie Gründl und das neue Team der Umweltstation arbeiten Hand in Hand. Walter Gründl betreut täglich die Einrichtung, kontrolliert die Technik der Unterwasserwelt, Irmi Gründl steht immer für Auskünfte zur Verfügung. So gestaltet sich der Übergang und die Zusammenführung der beiden Einrichtungen Umweltgarten Wiesmühl und Naturpavillon Übersee zur Umweltstation sehr harmonisch.