Veranstaltungen 2024

27. Juli: Tag des Brotes mit Sommerfest

Das eigene Brot backen liegt im Trend. Es hat den großen Vorteil, dass wir gute Zutaten verwenden und ohne Zusatzstoffe arbeiten können. Doch gibt es einige Dinge zu beachten, damit es gelingt. Gemeinsam mit Profis werden wir an diesem Tag Brotteige aus unterschiedlichen Mehlsorten herstellen, verschiedenste Brotgewürze ausprobieren und die Brotvariationen in unserem neu aufgesetzten Lehmbackofen backen.

Dazu verkosten wir Butter aus eigener Herstellung mit frischen Kräutern aus dem Umweltgarten. Das Mehl beziehen wir von der Mussenmühle aus Tacherting. Sie ist die letzte verbliebene Mühle entlang der Alz. Ihre Geschichte geht bis in das 11. Jahrhundert zurück. Teilnahme auf Spendenbasis.

Aufgrund des wegen Starkregen ausgefallenen Tag der offenen Tür, verlängern wir den Tag des Brotes und kombinieren diesen mit einem Sommerfest. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Achtsamer Gang durch die Natur von Rottau nach Marquartstein: Auf den Spuren der alten Soleleitung

Samstag, 10. August 08:00 – 14:30 Uhr

Wir schärfen unsere Sinne und tauchen ein in unsere wundervolle Natur im Chiemgau. Auf einem Abschnitt des SalzAlpenSteigs zwischen Rottau und Marquartstein gehen wir eine ca. 12 km lange Strecke im stetigen Auf und Ab (jeweils 530 hm) durch ein überwiegend bewaldetes Gebiet. Durch angeleitete Methoden lernen wir die Natur um uns herum neu kennen. Außerdem erfahren wir etwas über die kulturhistorische Bedeutung der alten Soleleitung.

Teilnehmerbeitrag: 10 €

Leitung: Martina Mitterer, LBV

Anmeldung bis Mi 7. Juli bitte unter martina.mitterer@lbv.de

Treffpunkt: 8 Uhr am Wanderparkplatz Rottau (Ortseingang Adersbergstraße; oberer Teil des Parkplatzes); Rückfahrt von Marquartstein nach Rottau mit dem Bus 9505 ab Marquartstein Rathaus um 14:24 Uhr.

Bitte mitbringen: Wanderschuhe, Wanderstöcke, Getränke und Brotzeit, Sitzkissen für draußen, Geld für einen Busfahrschein. Trittsicherheit erforderlich. Bei schlechter Witterung entfällt die Veranstaltung.

Programm 2024

Natur erleben - 2024