Bargeiervortrag mit Toni Wegscheider

Heute Abend um 19 Uhr findet der Vortrag zu dem Bartgeierprojekt im Seminarraum Wiesmühl 11, der LBV Umweltstation statt. 

Danke Feier für die Initiatoren des LBV Umweltgarten Wiesmühl

Viele Gäste sind der Einladung zur Danke Feier für Irmi und Walter Gründl gefolgt. Beide haben viele tausend ehrenamtliche Arbeitsstunden in das Projekt Umweltgarten gesteckt. Gemeinsam mit der ebenfalls sehr engagierten LBV Ortsgruppe Engelsberg entstand seit 1997 auf der von Familie Wieser bereitgestellten Fläche ein bemerkenswerter Ort der biologischen Vielfalt. Die ineinandergreifenden Lebensräume wie Sumpfgraben und Teichanlage, Magerstandorte mit artenreichen Wiesen, eine begehbare Hecke, der duftende Nektargarten und die Unterwasserwelt sind Heimat für viele heimische Pflanzen- und Tierarten geworden. 

Bürgermeister Martin Lackner betonte die Bedeutung der Einrichtung für die Gemeinde Engelsberg und bat das Ehepaar Gründl sich in das "Goldene Buch" der Gemeinde einzutragen.

Auch Norbert Schäffer, Vorstand des LBV bedankte sich für dieses Vorzeigeprojekt, das seines gleichen sucht und eine wertvolle Umweltbildungseinrichtung für den LBV und die Region ist.

Sabine Pröls meinte, dass sie den Elan der Gründl's bewundere. Denn nach geäußerter Idee, habe es nie lange dauert, bis diese in die Tat umgesetzt wurde. 

Martina Mitterer lies den Werdegang des Umweltgartens mit vielen Fotos Revue passieren und bedankte sich im Namen des Umweltstationen-Teams herzlich für das Engagement und für die Unterstützung bei der Übertragung der vielfältigen Aufgaben.  

Den musikalischen Rahmen gestaltete die Wiesmühler Saitenmusi mit Reserl und Andreas Keil und Regina. 

Im Anschluss wurde im Umweltgarten als Andenken für Irmi und Walter Gründl eine Sommerlinde gepflanzt. 

Münchner LBV UmweltbildnerInnen besuchen den Umweltgarten

Zu ihrem jährlich stattfindenden Betriebsausflug hatten Alexandra Baumgarten und Annika Kunze ihre Umweltbildnerinnen in den LBV Umweltgarten eingeladen. 

Es ist eine kleine Odyssee um von München mit dem Zug nach Wiesmühl zu gelangen. Doch eine klimafreundliche Anreise war für alle wichtig, denn man kann nur authentisch wirken, wenn man als gutes Beispiel vorausgeht, so die angereisten Gäste. 

Die TeilnehmerInnen waren von dem Gelände sehr beeindruckt und vor allem die Unterwasserwelt übte große Faszination aus. 

Die verbleibende Zeit verbrachte die Gruppe damit, die von der Umweltstation bereitgestellten Themenkisten zu erkunden und mit eigenen Ideen zu bereichern. 

 

Tag der offenen Tür im Umweltgarten

SelberMacher-Treff am Naturpavillon

 Der SelberMacher-Treff lädt Interessierte aller Altersgruppen zum gemeinsamen werkeln ein. Aus gebrauchten Werkstoffen entsteht Nützliches und Kreatives für den weiteren Gebrauch. Sie interessieren sich dafür? Bitte melden Sie sich bei uns an der Umweltstation. Wir freuen uns auf Sie!

 

Familientage am Naturpavillon in Übersee

Immer Anfang Mai starten die Familientage am Naturpavillon in Übersee. Nun wird wieder fleißig mit Naturmaterialien und anderen Wertstoffen gebastelt, die saisonale Küche gepflegt, experimentiert und geforscht. 

 

Apfelsaft pressen mit Kindergärten und Schulen

Gerne wird das Programm "Apfelsaft pressen" gebucht. 

Fledermäuse auf der Streuobstwiese

Alte Streuobstwiesen sind Traumland für Fledermäuse. Hier finden sie Quartiere und reichlich Nahrung. Davon konnte sich die Kindergruppe "Die Chiemsee Ranger" überzeugen. Viele interessante Infos über diese faszinierenden Tiere bekamen sie von der LBV Fledermausexpertin Nikola Bichler. Aber es musste auch ein großes  Lob für die Gruppe ausgesprochen werden. Sie waren super interessiert, motiviert und erstaunlich gut informiert.