Wildbienen im Umweltgarten

© Johann Neumayer, Knautien-Sandbiene

Den Wildbienen im Umweltgarten geht es gut. Ein Meer an verschiedengestaltigen Blüten, vielseitiges Nistmaterial und ein reichstrukturiertes Gelände bescheren der Insektenwelt eine ideale Lebensgrundlage. Das zeigt auch die Bestandsaufnahme von Johann Neumayer, der 84 Wildbienenarten bestimmen konnte.

Auf ihrer Entdeckertour beobachten und bestimmen Schülerinnen und Schüler verschiedene Wildbienenarten, lernen Lebensraum- und Nahrungsansprüche einzelner Arten sowie Spannendes zur Fortpflanzungsbiologie kennen. Umgeben von einer vielfältigen Natur, können die Teilnehmenden ökologische Zusammenhänge selbständig erarbeiten und Ideen zur Umsetzung an ihrer Schule oder zu Hause entwickeln.

Der Wildbienenexperten Dr. Johann Neumayer hat für uns über zwei Jahre eine Wildbienenkartierung durchgeführt und konnte 84 Wildbienenarten bestimmen. Die Ergebnisse finden Sie in unserem Abschlussbericht.

Abschlussbericht Wildbienenkartierung im Umweltgarten Wiesmühl

Bericht Wildbienenkartierung 20-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 807.9 KB

Das Wildbienen Projekt wurde von der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung und der Stiftung Bayerisches Naturerbe unterstützt.