Boden

Leben unter unseren Füßen

Der Boden bedarf unserer besonderen Aufmerksamkeit, denn er erfüllt viele Aufgaben für uns Menschen. Auf ihm bauen wir unsere Nahrungsmittel, Futtermittel und nachwachsende Rohstoffe an. Aus seine Tiefen gewinnen wir wertvolle Rohstoffe und Bodenschätze. Außerdem dient er der Natur als Lebensraum, Filter und Puffer.

 

Darüber hinaus besitzt er enorme Speicherkapazität für Kohlenstoffdioxid und ist dadurch ein bedeutsamer Klimafaktor. Wenn unsere Böden auch unendlich erscheinen, werden nutzbare Flächen weltweit wegen Flächenversiegelung, Erosion, Bodenverdichtung immer knapper. 

Boden und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler erforschen die verschiedenen Bodenproben mit allen Sinnen. Wie unterscheiden sie sich in Farbe, Geruch und Körnung?

 

Sie führen Sickerversuche und chemische Untersuchungen durch und bestimmen die Bodenbewohner. Es werden zentrale Fragen beantwortet: Wie entsteht der Boden? Welche Funktionen hat er? Welchen aktuellen Gefahren ist er ausgesetzt und wie beeinflusst er unser Klima?

 

Für die Durchführung stellen wir gerne unsere Bodenkiste zur Verfügung.

Details zur Ausleihe erfahren Sie hier.

© Martina Mitterer
© Martina Mitterer