Pädagogisches Konzept

Bildung- Eine wichtige Säule der LBV-Arbeit

 

In der LBV-Bildungsarbeit steht der Mensch mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert Gestaltungskompetenz im Sinne von vorausschauendem, planendem und vernetztem Denken, Fähigkeit zur Solidarität, Verständigungs- und Kooperationskompetenz sowie die Fähigkeit zur Reflexion über individuelle und gesellschaftliche Leitbilder. Umfassende Wissensvermittlung ergänzt diesen ganzheitlichen Ansatz. Die Vermittlung von Werten und Haltungen hat im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einen hohen Stellenwert. Auf der Möglichkeit zur Partizipation im Heute und für die Zukunft liegt ein entscheidender Fokus. Die Erfahrung der Selbstwirksamkeit ist von großer Bedeutung für das Engagement und die Motivation für nachhaltiges Handeln.

Durch die bayernweiten Bildungsangebote des LBV können sämtliche Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung geht dabei von einer Bereitschaft zu lebenslangem Lernen aus und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Die LBV-Bildung hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl innovative Projekte als auch verankerte Maßnahmen im schulischen und außerschulischen Kontext in den LBV-Umweltbildungs- bzw. BNE-Einrichtungen, durch bayernweite Projekte und durch den LBV-Kindergarten zu betreuen. Die LBV-Bildung sieht sich außerdem als Mitgestalter der bayerischen BNE-Landschaft, um die BNE weiter voranzutreiben.

Whole Institution Approach

Über die pädagogischen Angebote hinaus lebt der LBV einen ganzheitlichen Ansatz im Rahmen des Whole Institution Approach. Mit der Umweltleitlinie des LBV wird sichergestellt, dass der LBV sich auch in den Bereichen Betrieb und Bewirtschaftung an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientiert (z.B. bewusster Umgang mit Energie und Ressourcen, nachhaltige Verpflegung). Im Bereich Qualitätsmanagement setzt der LBV auf Weiterbildung für Mitarbeitende sowie Qualitätsentwicklung und Partizipationsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden. Der LBV ist Motor für Bildung für nachhaltige Entwicklung und pflegt Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern, nutzt Synergien im interdisziplinären Austausch in Netzwerken und mit vielfältigen Partnern.

 

Pädagogisches Konzept der LBV Umweltstation

Ziel unserer Bildungsarbeit an der Umweltstation ist die Förderung der Gestaltungskompetenzen, die erforderlich sind, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dazu gehören kritisches und vorausschauendes Denken, die Fähigkeit Probleme lösen zu können und systemisch zu denken. Das ist insofern wichtig, da wir die Lösungen für zukünftige Probleme nicht kennen. Darüber hinaus wollen wir das Bewusstsein für die globalen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel, die Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheiten schärfen. Die Menschen sollen verstehen, wie ihre eigenen Handlungen in einem globalen Kontext wirken und auf Basis dieses neuen Wissens aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung kann deshalb nicht im stillen Kämmerchen stattfinden. Um sich ein umfangreiches Wissen über regionale und globale Wirkketten zu verschiedenen Themen zu erarbeiten, ist der Austausch und das Feedback in der Gruppe hilfreich.

Mit unserer Bildungsarbeit bringen wir die Teilnehmenden in ihrer Entwicklung hin zu einem solidarischen und zukunftsweisenden Lebensstil, der auch zukünftigen Generationen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, voran. In unseren Bildungsprogrammen bieten wir den dafür erforderlichen Freiraum und die nötige Anleitung, um Werte und Fähigkeiten, die sie für den Entwicklungsprozess brauchen, zu üben und zu verstetigen. Wir zählen auf fundierte Wissensvermittlung, kritische Diskussionen, unvergessliche Naturerlebnisse, den partnerschaftlichen Umgang im Team, das Einfühlvermögen und die Solidarität, die allen entgegengebracht wird. Diese Erfahrungen besitzen das Potential, dass die Teilnehmenden ein Problembewusstsein für die globalen Umweltthemen entwickeln, auf der Basis von Argumenten ihre Entscheidungen treffen und die Bereitschaft entwickeln sich aktiv in die Gestaltung der Gesellschaft einzubringen.

 

Die Umweltstation ist gut vernetzt und bewährter Partner für viele Einrichtungen. Es ist uns ein großes Anliegen diese Kooperationen weiter zu stärken, sowie neue Partnerschaften anstoßen, um so Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region zu verstetigen. 

17 Ziele für eine bessere Welt